UPDATE: Seit dem 28.02. sind ALLE Visa vergeben. Glückwunsch an alle, die eines bekommen haben! Auch ich gehöre dazu 😉

 

Endlich! Nach langem Warten, den ein oder anderen Problemen und vielen Diskussionen auf Facebook etc. ist es nun endlich soweit: Die Visavergabe für das Working Holiday Visum (WHV) hat begonnen.

Gestern , den 07.02.2013, wurden nun die erforderlichen Infos auf der Website der kanadischen Botschaft freigegeben.

Die Visavergabe beginnt

Insgesamt werden dieses Jahr 4200 Visa vergeben. Aktuell sind bereits knapp 1700 Visa vergeben (!). Neu ist außerdem, dass die Vergabe bzw. die Bewerbung ausschließlich online stattfindet. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die Vergabe erst jetzt startet.

Doch wer denkt, dass sich die Bewerbung nun vereinfacht hat, der täuscht sich. Egal wo man liest, überall herrscht Unklarheit über den genauen Ablauf der Bewerbung, bzw. wie vorgegangen werden muss.

Wie bereits berichtet, habe ich mich deshalb dazu entschlossen, die komplette Bewerbung in mehreren Videos zusammen zu fassen, um jedem dabei zu helfen, der ebenfalls Probleme oder Fragen bei der Bewerbung hat. Wer Interesse hat: Hier geht’s zu den Anleitungen.

Meine Bewerbung ist bereits erfolgreich bei der Botschaft eingegangen, nun warte ich auf eine positive Rückmeldung und damit auf die endgültige Bestätigung meiner Reise…

Bis demnächst!

Stay tuned! 😉

 

P.S.: Für alle die nicht erst zur Videoanleitung wechseln möchten, hier das Video zur Phase 1 😉