Work and Travel

Work & Travel […] ist eine Form des Reisens, die vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt ist. Zweck dieser Reisen ist das Kennenlernen eines Landes, seiner Kultur sowie der Sprache. Work & Travel unterscheidet sich von anderen Reiseformen dadurch, dass der Reisende sich die nötigen finanziellen Mittel durch das Verrichten von kurzen oder auch längeren Gelegenheitsjobs vor Ort („Jobhopping“) verdient. Work & Travel stellt dadurch für Studenten und Schüler eine Alternative zum klassischen Auslandsaufenthalt, z.B. als Au-pair, dar, bei dem man während des gesamten Auslandsaufenthaltes in der Regel an einen festen Ort gebunden ist.

Für die Zeit der Reise wird ein spezielles Visum ausgestellt, mit dem man bis zu zwölf Monate arbeiten und reisen kann. Organisatoren sind meist Studienreise-Veranstalter in Kooperation mit privaten oder staatlichen Jobagenturen vor Ort. Die Vorbereitung und Durchführung des Auslandsjahres kann aber auch komplett alleine organisiert werden.

Quelle: Wikipedia.

Visum

Ohne Visum keine Reise. Der erste große Schritt zu diesem Abenteuer bereitet hin und wieder Probleme. Mit Hilfe von Anleitungen und Videos versuche ich Licht in den Bürokratiedschungel zu bringen. Wähle unten zwischen der Übersichtsseite mit allgemeinen Voraussetzungen zum Visum und der Anleitungsseite mit Videos und Beschreibung.

Reiseversicherung

Das Thema Versicherung und im Speziellen die Auslandskrankenversicherung (AKV) gehört definitiv zu den zeitaufwändigsten, anstrengendsten und dennoch wichtigsten Vorbereitungen für jede “Work&Travel”-Reise. In diesem Artikel werde ich versuchen einen sinnvollen Überblick über Anforderungen, wichtige und unwichtige Leistungen sowie diverse Anbieter bzw. Versicherungspakete zu geben.

Werbung

FAQs zum Visum

Hast du generelle Fragen rund um das Thema Visum? Schau mal hier bei den häufig gestellten Fragen nach, ob du etwas Passendes findest. Falls nicht kannst du mir gerne schreiben. Ich werde versuchen die Frage zu beantworten, um damit auch anderen zu helfen.

FAQs zu Work and Travel

Hast du generelle Fragen rund ums Work and Traveln? Schau mal hier bei den häufig gestellten Fragen nach, vielleicht habe ich die Frage schon beantwortet. Falls nicht kannst du mir gerne schreiben. Ich werde versuchen die Frage zu lösen, um damit auch anderen zu helfen.

Auto mieten oder kaufen?

Das Auto ist speziell in Nordamerika das Fortbewegungsmittel Nummer eins. An was das liegt? Zum einen sind die öffentlichen Verkehrsmittel außerhalb der größeren Städte alles andere als ausgebaut. Aber was ist besser: Ein Auto mieten oder doch eher eines kaufen?

Kreditkarte

Wenn es etwas gibt, auf was man bei einer Reise nicht verzichten sollte dann ist es eine Kreditkarte. Ich habe mich länger mit den verschiedenen Anbietern auseinandergesetzt und kläre in diesem Artikel auf, welcher Anbieter sogenannter „Prepaid-Kreditkarten“ meiner Meinung nach am Besten ist.

Hast du Fragen oder Anregungen? Kommentiere diesen Eintrag oder schicke mir eine Nachricht.