Anleitung: Visum beantragen

Reisepass mit Flugtickets

Auf dieser Seite findest Du Tipps und Anleitungen rund um das Thema Visum beantragen.

1. Schritt-für-Schritt Anleitung

1.1. Was benötige ich für den Online Antrag?

[adrotate group=“11″]

Die Visavergabe ist in zwei Phasen eingeteilt. In der ersten Phase wird überprüft, ob man die Kriterien des International Experience Canada (IEC) Programms erfüllt. Erhält man hier eine Bestätigung, so wird in der zweiten Phase überprüft, ob eine Arbeitserlaubnis ausgestellt werden kann. Das bedeutet, dass man einige Fragen und Antworten sowie persönliche Dokumente hochladen muss. Im Folgenden eine Liste aller Dinge, die Du für den Online Antrag benötigst.

Online:

  • IEC-Kompass-Account (Phase 1) siehe Anleitung 2.2.
  • GCKey-Account (Phase 2) siehe Anleitung 2.3.

Dokumente Phase 1 (IEC):

  • Kopie des Reisepasses (es muss die Doppelseite mit den persönlichen Infos zu sehen sein, muss mindestens einen Tag länger gültig sein als Deine Ausreise)

Dokumente Phase 2 (GCKey):

  • IEC Conditional Acceptance Letter (erhält man bei Erfolg in Phase 1)
  • Resume (Lebenslauf) – Beispiel Resume
  • Kopie des Reisepasses (wie in Phase 1)
  • Passbild (Maße 35×45 mm; Eingescannt mit: 300 DPI; Schultern müssen sichtbar sein!)
  • Polizeiliches Führungszeugnis (optional, nur wenn explizit gefordert)
  • diverse Formulare wie: IMM1295, Family Information Form IMM5645 (werden bereitgestellt)
Wichtig: Für die Bezahlung der Visa-Gebühren benötigst du seit 2014 eine Kreditkarte. Eine sehr gute und kostenlose Variante, auch für die spätere Reise, ist die Prepaid-Kreditkarte der DKB. Dazu habe ich übrigens auch einen Artikel verfasst.

Weitere Informationen rund um die Visabeantragung findest Du in meinen FAQs zur Beantragung des WHVs.

FAQs zum Thema Visabeantragung

1.2. Einführung

1.3. IEC-Kompass-Account erstellen (Phase 1)

1.4. MyCIC-Account erstellen und Bewerbung abschließen (Phase 2)

1.4.1. Ältere Videos

Die folgenden beiden Videos habe ich 2013 aufgenommen. Die Abläufe sind ähnlich es gibt jedoch auch Unterschiede. Falls Fragen entstehen sollten, lohnt es sich immer auch diese noch einmal anzuschauen.

1.3.2. IMM1295 Formular ausfüllen (Phase 2)

Das Formular IMM1295 ist sehr umfangreich und teilweise recht kompliziert. Dieses Video soll Dir beim Ausfüllen helfen!

WICHTIG! Du kannst Unterschriften prinzipiell weglassen oder beim Ausdrucken der Dokumente anfügen. Die Unterschrift wird so oder so im letzten Schritt in Form einer Bestätigungseingabe von Dir verlangt.