In den vergangenen Wochen und Tagen gab es für viele angehende Work and Traveller kein anderes Thema mehr: Wann beginnt die Vergabe der Visa!?!

Mitte Januar wurde zur Freude aller endlich eine entsprechende Meldung auf der Website veröffentlicht, die den Ablauf des Antrags grob erklärte. Mit dieser Meldung folgte auch gleich die Erklärung für die lange Wartezeit:

Zum ersten Mal wird die Visavergabe komplett online ablaufen!

Aktuelle Meldung der kanadischen Botschaft

Man versprach bis zum 01.02.2013 mit der Vergabe zu beginnen. Doch der 01.02.2013 kam und ging und nichts passierte. Lediglich der 01.02.2013 wurde aus der Meldung entfernt 🙁

Wie in meinem letzten Post erwähnt, bin ich durch diese Verzögerung nicht wirklich beeinträchtigt. Immerhin bleiben mir noch mehr als sieben Monate um eines der Visa zu erhalten. Trotzdem fragt man sich mit der Zeit dann doch, weshalb es gerade dieses Jahr eine so gravierende Veränderung bzw. Verzögerung gibt?

Immer mehr User in meiner Facebook Gruppe sind außerdem besorgt, das Visum nicht mehr rechtzeitig vor ihrem Abflug zu erhalten. Es ist zwar möglich als Tourist einzureisen, um arbeiten zu dürfen, muss man jedoch das Working Holiday Visum besitzen. Hat man einmal das Visum erhalten, so muss man aus- und wieder einreisen um rechtmäßiger Traveller zu sein. Ein unnötiger Aufwand also…

Gestern habe ich von einem anderen Traveller erfahren, dass die Vergabe in Irland beispielsweise bereits am Dienstag begonnen hat. Dort waren innerhalb von vier Tagen ALLE 6350 Visa vergeben! Man kann nur hoffen, dass dies in Deutschland so nicht der Fall sein wird oder dass zumindest das Kontingent größer ist…

Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch, dass jeder sein Visum bekommen wird!

Für alle die es nicht abwarten können habe ich eine Tutorial-Reihe zum Thema “Visum beantragen” gestartet. Auf meiner Website und auf YouTube werde ich in unregelmäßigen Abständen Anleitungen zur Beantragung des Online-Visums veröffentlichen, die jedem der Interesse hat eine Hilfestellung bieten sollen.

Die Übersichtsseite findet Ihr hier!

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen 🙂

Bis die Tage!