Seit mittlerweile knapp zwei Monaten warten die Kanada Traveller, also auch ich, auf die Freischaltung der Visavergabe 2013. Nachdem die Vergabe für 2012 bereits im November 2011 begonnen hatte, ging man auch dieses Jahr in etwa von diesem Zeitraum aus.

Doch gegen Ende November erschien diese Meldung auf der Website der kanadischen Botschaft:

Visumsvergabe verschoben :(

Wie ich nun des Öfteren im W&T-Forum und auf Facebook gelesen habe, sind dadurch für viele unnötige Probleme entstanden: Diejenigen, die ihre Reise noch in diesem Januar starten wollen und bereits ihren Flug gebucht haben, müssen nun zunächst als Tourist einreisen, das Visum von Kanada aus beantragen und bei einer Zusage nochmals ausreisen um offiziell Work&Travelln zu dürfen -.-

Wie man sieht ist das ein ziemlich aufwändiger und mit Sicherheit kostenintensiver Act, den man ruhig hätte vermeiden können. Ich vermute, dass es mit der Schließung der IEC-Abteilung der kanadischen Botschaft in Berlin zu tun hat. Dadurch wurde (meiner Vermutung nach) der Großteil des Personals abgezogen, was für diese Verzögerung gesorgt haben könnte.

Ich selbst bin dadurch zum Glück nicht betroffen, da ich erst im September fliegen werde. Trotzdem hoffe ich, wie auch alle anderen, auf einen baldigen Beginn der Visavergabe. Denn davon hängt ja schließlich die Reise ab 😉

Ich berichte, sobald die Vergabe beginnt…

P.S.: Wer sich wundert, dass die Website der Botschaft so lange lädt, keine Sorge nach etwa 5-10 Minuten wird sie angezeigt… :/