Nach längerer Funkstille möchte ich nun kurz ein Lebenszeichen von mir geben und Euch über dies und das informieren.

Abitur

Meine Katze steht mir beim Lernen für das Abitur bei.

Wie eventuell der ein oder andere von Euch bereits mitbekommen hat, befinde ich mich aktuell inmitten der schriftlichen Abiturprüfungen. Seit Beginn der Osterferien sitze ich jeden Tag am Schreibtisch und lerne für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Geschichte. Zwei der vier Fächer habe ich nun hinter mir (Deutsch und Mathe) und bin gerade total happy alles nicht länger benötigte so tief wie möglich im Schrank zu verstauen 😉

Am kommenden Dienstag ist alles vorbei und ich werde endlich auch mal wieder andere Dinge machen können, als nur über Schule, bestimmen Lernstoff etc. reden und nachdenken zu müssen…

Ein großes Sorry…

… geht an all diejenigen, denen ich in den vergangenen Tagen und Wochen nicht antworten bzw. helfen konnte. Mehrmals habe ich Emails erhalten, die irgendwann im Abitrubel untergegangen sind. Ich versuche in den kommenden Tagen und Wochen allen zu antworten.

Da es viele Fragen zum Visum gab, bin ich auf die Idee gekommen, in diesem Post einige FAQs aufzulisten. Diese sollten die meisten Probleme lösen. Falls nicht schreibt mir einfach. Wie gesagt: Ab nächster Woche erhaltet Ihr von mir wieder schneller Antwort 🙂

Fragen zum Visum

Wie bereits oben erwähnt, habe ich viele Anfragen bezüglich der Beantragung des Visums erhalten. Dazu nun eine kurze Liste mit häufigen Problemen:

  1. Ich habe das Formular IMM1295 ausgefüllt und hochgeladen. Leider erscheint eine Fehlermeldung?Bei diesem Problem empfehle ich Euch zunächst den Upload mit einem anderen Browser zu versuchen. Das kann zum Beispiel Firefox, Chrome oder Safari sein.
    Falls das nicht helfen sollte, liegt es vermutlich am Dokument selbst. Am Besten Ihr geht alles noch einmal Schritt für Schritt durch. Empfehlenswert wäre hier, wenn Ihr meiner Anleitung folgt.
    Zur Not das Dokument einfach noch einmal neu ausfüllen.
  2. Muss das IMM1295 nun unterschrieben werden ja oder nein?Nein, es muss nicht unterschrieben werden. Diese Antwort habe ich geschätzte 100 Male beantwortet 😉 Ihr könnt es nach Belieben machen oder weglassen, oftmals führt dies aber nur zu Problemen. Also besser darauf verzichten. Im Übrigen wird im nächsten Schritt so oder so eine Unterschrift für alle bereitgestellten Informationen gefordert.
  3. Ich warte seit mehr als vier Wochen auf mein Visum. Muss ich mir Sorgen machen?Keine Sorge! Im Moment muss die Botschaft einige Anfragen bearbeiten und Unterlagen auswerten. Das erfordert Zeit, die für den Betroffenen ziemlich lange wirkt und auch verunsichert. Aber keine Angst. Man wird nur abgelehnt, wenn es Bedenken bezüglich der Einhaltung der Vorschriften gibt, also wenn Ihr Einträge im polizeilichen Führungszeugnis habt oder gegen andere, den Staat betreffende Regeln nicht einhalten könnt. Übrigens: sch bei der Botschaft lohnt sich meistens nicht, denn die haben wie gesagt gerade anderes zu tun. Einfach abwarten und falls der Flug früher geht, einfach Einreisen und bei Erhalt des Visums kurz an die Grenze und los kann’s gehen 😉
  4. Soll ich ein englisches Führungszeugnis hochladen ja oder nein?Bei vielen anderen und auch mir hat es mit dem deutschen Führungszeugnis einwandfrei funktioniert. Also erst einmal ausprobieren und erst wenn gefordert ein anerkannt übersetztes FZ hochladen.
Falls Ihr weitere Fragen haben solltet, kommentiert diesen Eintrag oder schreibt mir über das Kontaktformular.

Weitere Pläne und Ideen für unter-baeren.de

Obwohl ich in letzter Zeit wenige bis gar keine Zeit hatte, um über Dinge wie diesen Blog nachzudenken, so sind mir doch ein paar Ideen für die weitere Entwicklung und den Ausbau der Seite gekommen. Ich war zugegebenermaßen überrascht, wie viele positive Rückmeldungen ich zu meiner Website und meinen Videos erhalten habe. Deshalb möchte ich die Seite Schritt für Schritt zu einer Hilfsseite für Work and Travel in Kanada ausbauen.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen gelegentliche Testvideos zu praktischen Dingen wie dem Kauf eines passenden Rucksacks, Reiseutensilien etc. zu drehen.

Mich würde interessieren was Ihr davon haltet und was Ihr sinnvoll fändet in die Seite aufzunehmen. Bitte schreibt mir auch was Ihr noch verbessern würdet!

Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Bis nächste Woche! 🙂

 

Stay tuned!